Wert der Jugendarbeit

Die Jugend von heute interessiert sich nur für Partys, Computerspiele oder „chillen“ – diesen Eindruck haben viele Erwachsene. Doch das trifft, wenn überhaupt, nur auf einen winzigen Teil der Schülerinnen und Schüler zu. Die Sinus Jugendstudie 2020 zeigt jetzt sogar das Gegenteil.

Wie tickt die Jugend von heute?
Die Studie zeigt Folgendes:
Die ehemals so jugendtypische hedonistische Mentalität ist weiter auf dem Rückzug und wandelt sich: Jugendliche Lifestyleszenen, Party, Fun und Action verlieren an Bedeutung. Sicherheit, Halt und Geborgenheit sind für die meisten wichtiger als Aus- und Umbrüche.

Warum ist die Jugend wichtig für die Gesellschaft?
Jugend ist aber nicht nur eine individuelle Lebenslage; sie trägt zur gesellschaftlichen Entwicklung und Innovation bei. Im Zentrum der Eigenständigen Jugendpolitik steht das
Bemühen, allen Jugendlichen attraktive gesellschaftliche Perspektiven und Teilhabe Möglichkeiten zu eröffnen.

Warum Musik für Kinder so wichtig ist?
Musik kann die Entwicklung von Kita- und Kindergartenkindern bereits in ihrer frühen Lebensphase auf verschiedenen Ebenen unterstützen. Sie fördert neben der Sprachentwicklung und der Koordination auch die Kreativität der Kinder und hilft ihnen, sich Gelerntes besser zu merken.

Die Gründe zum Eintritt in einen Musikverein liegen einerseits in der gezielten Anwerbung bei Instrumentenvorstellungen oder dergleichen, wobei die Musikvereine inzwischen einen
sehr progressiven Weg eingeschlagen haben und den anstrebenden Jungmusiker in vielerlei Hinsicht unterstützen, wenn auch, aus verständlichen finanziellen Gründen, die Ausstattung nicht ganz den Anforderungen entspricht. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor der Jugend ist aber die innerfamiliäre „Heranführung“ an die Musikvereine durch das Mitwirken von Eltern, Geschwistern oder Verwandten. Interessant dabei ist zu beobachten, dass dies regional unterschiedlich von den Jugendlichen bewertet wird, wobei keine grundsätzliche Einteilung möglich ist. Vor allem aus entwicklungsbezogenen Sichtweisen gibt es hier und da gewisse Vorbehalte gegen z.B. den Vater im eigenen Verein. Doch war ebenso zu beobachten das diese Vorbehalte spätestens ab dem Alter von 18 Jahren stark abnehmen. Auch stellt sich heraus, dass trotz der offensichtlichen Traditionsverbundenheit einer Musikkapelle, es im wesentlichen doch die altgeschätzten Faktoren sind, die die Musikkapellen auch für die Jugend interessant machen, also die Musik an sich, die Gemeinschaft und die Tatsache einer gemeinsamen Tätigkeit im kulturellen Bereich in einem größeren Personenkreis. Darin liegt auch die Motivation im Produzieren eines volkskulturellen Projekts, also in der ständigen Arbeit in einer Musikkapelle. Auch zeigte sich dass, man höre und staune, der Motivation und des Sich-Einbringens der Jugend ein durchaus positives Zeugnis ausgestellt wird. Wichtig ist es den musikalischen und gesellschaftlichen Wert der Jugend dieser gegenüber auch klar darzulegen und sie Anerkennung für Geleistetes auch spüren zu lassen.

„Wenn man schnell voran kommen will, muss man allein gehen.
Wenn man weit gehen will, muss man zusammen gehen“

(Altes indianisches Sprichwort)
Teilen Sie diesen Beitrag:
Konnten wir Sie begeistern?
Unterstützen Sie die Jugendarbeit und den Erhalt unserer Blaskapelle!