Geschichte der Feuerwehrkapelle Hötzdorf

Die einzige Feuerwehr-Blaskapelle im Landkreis Passau.

Aus einer Laune heraus wurde die Blaskapelle auf einem Feuerwehrfest im Juli 1976 vom damaligen Vorstand der FF Hötzdorf Josef Streifinger und Kommandanten Josef Baumann gegründet.

Die Gründungsväter gingen mit unermüdlicher Ausdauer daran, Musikschüler und Eltern für die Blaskapelle zu gewinnen. Zusammen mit dem ersten Dirigenten Josef Huber sorgten sie für die Beschaffung der Instrumente, die von den Schüler-Eltern voll bezahlt werden mussten.

Da die Führung und Organisation ausschließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Hötzdorf ausging, wurde deren Name auch zu dem der Musikergemeinschaft.

Durch das Engagement von Martin Brein als Dirigent und Musiklehrer und dessen Tochter Margret konnte die Ausbildung so vorangebracht werden, dass im Dezember 1979 bereits der erste Auftritt bewältigt werden konnte. Die Kapelle war bereits auf 25 Musiker angewachsen. Es folgte eine Zeit mit vielen Veranstaltungen.

Seit dem Beitritt zum Musikbund von Ober- und Niederbayern 1978 konnten die Hötzdorfer auf erfahrene Musikpädagogen zurückgreifen, wie Thomas Paus, Anton Mayer oder Gottfried Wölfl. Letzerer übernahm nach Paus und Mayer die musikalische Leitung im Jahr 1995 und übt diese bis heute aus.

Durch die Anbindung an die Kreismusikschule wurden die Ausbildungsmöglichkeiten noch erweitert auch die staatlichen Feuerwehrschulen in Regensburg und Geretsried bieten inzwischen pro Jahr an zwei Wochenenden Lehrgänge, Workshops und ähnliches an.

Die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle der FF Hötzdorf durften ihr musikalisches Können nicht nur in unmittelbarer Umgebung, sondern über die Grenzen Bayerns hinaus, ob in Österreich, Italien, in Hessen und sogar in Belgien, übermitteln. Bei Landesmusikfesten und anderen Wettbewerben wurden bisher hervorragende Leistungen erzielt.

Unsere Vorstandschaft

Niederbayerische Feuerwehr – Blaskapellen:

• Blaskapelle FF Degernbach, gegründet: 1975
• Blaskapelle FF Hötzdorf, gegründet: 1976