„Blasmusik ist nicht nur Bierzelt“

Ein Artikel von Josef Heisl (Quelle PNP: https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-land/blasmusik-ist-nicht-nur-bierzelt-10427299)

Die Blaskapelle der Feuerwehr Hötzdorf hat die Corona-Pause gut überstanden. Mit acht neuen Jungbläsern und einem neuen Vorsitzenden geht es mit Schwung in die Zukunft. Vorstandsurgestein Georg Baumann (62) verabschiedete sich aus Altersgründen von der Vereinsspitze und übergab das Zepter an Alexander Lorenz, der jetzt für zunächst vier Jahre den Musikverein führt.

Bei seiner letzten Jahreshauptversammlung konnte Baumann viel Feuerwehr- und Musikprominenz begrüßen, an der Spitze den Präsidenten des Musikbundes für Ober- und Niederbayern (MON) im Bezirk Bayerwald, Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit Schriftführer Rainer Poxleitner, Kreisbrandrat (KBR) Josef Ascher, Kreisbrandmeister (KBM) Stefan Bauer sowie Ehren-KBR Franz Silbereisen, Ehren-KBM Josef Thoma, Pfarrer i.R. BGR Gotthard Weiß, 3. Bürgermeister Johann Freund, sowie die Führung der FF Hötzdorf, 1. Kommandant Josef Peter und 1. Vorstand Matthias Denk.

Nachdem die Jungbläser musikalisch eröffnet hatten, folgte ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Es gelte insbesondere des großen Gönners Josef Memminger, Altbürgermeister Hermann Baumann und des aktiven Musikers Reinhard Koller zu gedenken, betonte der Vorsitzende. Baumann habe als Bürgermeister manchen Zuschuss gebracht, sei beim Jubiläum Schirmherr gewesen und viele Jahre auch Mitglied. Groß sei der Verlust von Reinhard Koller, der stets voller Freude musiziert habe. Fast 40 Jahre habe Koller der Blaskapelle als Bläser des Tenorhorns angehört. „Reinhard hinterlässt bei uns eine Lücke, die sehr schwer zu schließen sein wird“, bedauerte Georg Baumann.

Feuerwehrkapelle ist ein gefragtes Ensemble

Aus dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden ging hervor, dass die Blaskapelle der Feuerwehr Hötzdorf ein gefragtes Ensemble ist. 22 Auftritte und eine Vielzahl von Musikproben forderten die Musikerinnen und Musiker. Unter der musikalischen Leitung von Gottfried Wölfl begeisterten sie stets mit ihrem variablen Spiel ihr Publikum, so bei Geburtstagen, Standkonzerten, Hochzeiten, Einweihungen, Festzügen und natürlich auch bei geselligen Festen und Jubiläen. Würdig umrahmt wurden auch mehrere Beerdigungen, die Fronleichnamsprozession in Thyrnau und der Volkstrauertag in Neukirchen vorm Wald.

Auch für das laufende Jahr, das man mit dem Neujahranblasen begonnen habe, gebe es schon wieder eine Reihe von Terminen, kündigte Georg Baumann an. So werden die Verabschiedung von Ehren-KBM Josef Thoma am 13. Februar in Straßkirchen, der Faschingszug in Büchlberg am 18. Februar sowie ein Frühschoppen nach dem Sonntagsgottesdienst am 26. Februar gespielt. Das beliebte Frühlingskonzert werde am 14. April stattfinden. Am 22. Juli werde die Kapelle am Bezirksmusikfest in Freyung teilnehmen.

Kassier Alfons Praml legte geordnete Finanzen vor. Die Kassenprüfer Johann Baumann und Franz Koller bescheinigten ihm sorgfältige Kassenführung, was die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstandschaft zur Folge hatte. An diesen Berichten werde sichtbar, wie engagiert in dem Verein gearbeitet werde, betonte der musikalische Leiter Gottfried Wölfl.

Der Vollblutmusiker erläuterte Grundlegendes zur Blasmusik, die oft etwas unterbewertet und auf Bierzelt reduziert werde. Musik mache glücklich, sie mache gute Laune. Es sei auch nie zu spät ein Instrument zu lernen. Wölfl brach eine Lanze für die Blasmusik, bei der man kreativ sein könne. Das Spiel in der Gruppe fördere Team- und Kommunikationsfähigkeit. Den Nachwuchsmusikern legte er ans Herz, dabei zu bleiben.

Für die Marktgemeinde stellte der 3. Bürgermeister Johann Freund fest, dass die Musiker ein wesentlicher Bestandteil des Ortslebens seien. Man merke, in diesem Verein stimme alles. Es sei eine Freude, wenn eine Feuerwehr auch eine Blaskapelle habe, die das Vereinsleben musikalisch begleite, betonte KBR Josef Ascher. Musik versprühe Freude, deshalb sollten alle weiterhin so aktiv bleiben. Der KBR dankte auch den Eltern, welche die Jungen dabei unterstützen. Anschließend stellte sich der neue KBM Stefan Bauer vor, der aus einer großen Musikerfamilie kommt. Sein Vater Manfred Bauer aus Straßkirchen ist als Musiklehrer vor allem durch die Förderung des Nachwuchses bekannt.

Von zwei eher freudlosen Jahren sprach der Präsident des MON, Bezirk Bayerwald, der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Man habe sich immer die Frage stellen müssen, wie bringen wir die 37 Musikvereine ohne öffentliche Auftritte über diese Coronazeit. Doch die Musikerinnen und Musiker seien in vorbildlicher Weise bei der Stange geblieben. Dabei habe sich der Zusammenhalt wieder einmal bestens bewährt. Jetzt bringen die Blaskapellen die Heimat wieder zum Klingen und damit auch die Menschen zusammen. Es sei eine Freude, was heuer schon alles geplant sei, einschließlich der beiden Bezirksmusikfeste in Obernzell und Freyung und der Jugendwochenenden in Finsterau. „Wir zählen auf euch Hötzdorfer“, schloss Jürgen Dupper sein Grußwort und leitete anschließend die Neuwahlen.

Ausschau halten nach neuen Musikern

Gewählt wurden alle einstimmig, als 1. Vorstand Alexander Lorenz, 2. Vorstand sein Vater Josef Lorenz, Kassier Alfons Praml, Schriftführerin Alexandra Moritz, Kassenprüfer Johann Baumann und Simon Haidn, Jugendvertreter Florian Koller und Elternsprecherin Andrea Wagner. Alexander Lorenz, der an der Klarinette in der Kapelle aktiv mitspielt, dankte für das Vertrauen. Er warb bei den Anwesenden, nach weiteren neuen Musikerinnen und Musikern Ausschau zu halten. Den Jungbläsern war es dann vorbehalten, den offiziellen Teil musikalisch zu beschließen.